Kochen ist zaubern mit Essen!

Kochen ist zaubern mit Essen!
Kochen ist zaubern mit Essen!

Dienstag, 1. Mai 2012

Bio-Limetten-Zitronengras-Öl

Ich hab endlich mal wieder Öl gemacht. Man bekommt bio-Limetten nur sooo selten, aber letzte Woche durfte ich aber mit zu toom, da hatten sie welche und ich durfte mir 3 kaufen! :) Eine hab ich am Wochenende für ein Curry gebraucht, aber nur den Saft einer halben, vorher hab ich sie natürlich abgerieben um die schale zu trocknen und den Rest hab ich im tupper aufgehoben und heute damit Öl gemacht. 3 getrocknete Zitronengras-Stängel hab ich auch noch dazugetan, beides klein geschnitten und im Keramiktopf bei 150 grad in den Ofen, für eine Stunde. Das Öl sollte etwa 120 grad haben. Danach abseihen, also durch ein feines Sieb, noch besser durch ein Tuch gießen und in eine saubere Flasche füllen. wenn die Flasche durchsichtig ist, muss sie dunkel stehen, Öl mag keine Sonne! ;)
Bisher hab ich für sowas immer Oliven-Öl genommen, aber diesmal ist es ein Omega-3-Öl-Mix aus Rapsöl, Leinöl und Sonnenblumenöl, mit Vitamin E. Es ist sehr mild und deshalb schmeckt man das Zitronengras richtig gut raus und die Limette auch, einfach super! und wie es duftet!! freu mich schon, damit im Sommer Fisch zu marinieren oder zu braten! Aber vorher werd ich es in Limetten-Muffins versuchen...

Probiert es doch auch mal! Aroma-Öle sind was tolles und es macht noch mehr Spaß, wenn man sie selbst gemacht hat! :D