Kochen ist zaubern mit Essen!

Kochen ist zaubern mit Essen!
Kochen ist zaubern mit Essen!

Donnerstag, 1. August 2013

Leckere Leckerli für Nager, auch welche mit 2 Beinen!

Huhu! Ich wollte schon laaange mal Kekse für unsere Nager selber backen. Hab mir ein paar Rezepte angeschaut und dann mein eigenes gemacht. Diese Kekse kann man toll variieren, mit Banane oder Möhre statt Apfel oder anderen getrockneten Früchten und kann sie super zu Cookies formen. Und ein toller Trick ist es,  den Teig in 2cm breit geschnittene Ringe von einer Papprolle (küchenpapier zb) zu drücken und vorm backen ein Loch durchzupieksen. so hab ich die meisten gemacht. jetzt kann man sie aufhängen und die Nager haben was zu tun! :) Wir haben Ratten, aber Kaninchen, Meerschweinchen, Degus, Chinchillas oder Hamster dürfen diese Leckereien bestimmt auch mal kriegen. Ist echt nur gutes drin:

1 geraspelter Apfel (wenn mögl. mit schale, gut waschen!!)
100 g Haferflocken
60g Maismehl (unsere Rattis sind verrückt nach allem aus Maismehl, ist süß!)
40 g Cocosflocken (können auch geriebene Haselnüsse oder sowas sein, aber nie Mandeln!!)
1 Ei
2 EL Honig
je zwei Handvoll getrocknete Cranberries und Rosinen (nie geschwefelte nehmen!)

Große Schüssel, darin Mehl, Haferflocken und Cocosraspeln mischen. Cranberries und Rosinen klein hacken, Apfel raspeln und beides dazu geben. Ei und Honig dazu und zu einem schönen Teig kneten. Wenn der Apfel nicht genug Saft hat, 1-2 EL Wasser mit einkneten. Dann macht ihr Cookies draus (oder die lustigen Taler in den Pappringen oder was auch immer! ;) ), setzt sie auf Backpapier und backt sie im vorgeheizten Ofen bei Ober- und Unterhitze (ich mache +Umluft ) bei ca. 150 Grad ca. 25 Minuten. Sie schmecken toll, süß, knusprig, fruchtig... Passt also auf das für die Nager noch was über bleibt! ;p
Probiert es doch mal aus, geht schnell, macht fast keine Arbeit und  echt Spaß! Scheibt mir bitte, ob die Kekse geschmeckt haben - wem ist egal! :) hihi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Huhu!

Rezept probiert? Fragen, Ideen oder einfach Grüße?

Hierher bitte!

Seid nett und denkt dran dass hier auch Kinder lesen und schreiben! Danke!