Kochen ist zaubern mit Essen!

Kochen ist zaubern mit Essen!
Kochen ist zaubern mit Essen!

Montag, 31. Oktober 2011

Knuddel-Nudeln

Huhu!
Heute habe ich ein ganz ganz besonderes Rezept für euch: meine Knuddel-Nudeln!
Die heißen so, weil ich immer, wenn ich will dass mich meine Mama knuddelt, “knuddelnuddelnuddel“ sage und irgendwann meinte ich, dass das wie Knuddelnudel klingt. Und Mama wollte wissen, wie die wohl schmecken. Da habe ich drüber nachgedacht, immer vorm einschlafen und hab sogar davon geträumt!! Und dann habe ich das Rezept erfunden. Ich fand, es muss was sein womit man sich wohl fühlt, warm und weich und süß, mit vielAromen... Als Nudeln wollte ich Spätzle, sie sind knuddelig und sehen witzig aus und fühlen sich weich an. Weich finde ich fühlt sich auch Sahnesoße im Mund an. Da musste Vanille dran, echte. Und damit es was besonderes ist und nicht nur langweilige Vanillesoße, kam eine Winzigkeit Zitronenaroma (nicht Saft, das klappt nicht mit der Sahne!) dazu und dann noch Mohn. Mama hat mir erklärt, dass in Mohn was drin ist das macht, dass man sich gut fühlt, aber dass zuviel davon giftig ist und man daraus sogar Drogen macht! Deshalb habe ich Dampfmohn genommen, der ist schon fertig vorbereitet. Also hatte ich Spätzle mit Vanille-Mohn-Sahnesoße. Da fehlte aber noch was, was leichtes, man will ja nicht zu dolle gedrückt werden...
Obst! Ich hatte bei Kaufland mal niedliche Mini-Birnen in Dosen gesehen. Die habe ich zusammen mit kleinen eingekochten Kirschäpfeln mariniert, aber die Kirschäpfel waren nicht so toll, zu fest, und die kerne haben genervt. Aber die Birnen passten perfekt.
Die Marinade besteht aus Sonnenblumen-Zitronen-Öl, etwas Reisöl und Gewürzen. Ich hab ganzen Cardamom, Anissamen, gemahlenen ganzen Anis, Zimt, ein mini bisschen bunten Pfeffer und Nelken, Fenchel, ein kleines bisschen Kümmel und Koriander alles zusammen im Mörser kleine gemacht und vermischt. Dann alles mit dem Öl zusammen (man könnte auch noch etwas Honig nehmen)in eine Ziptüte, birnen rein und marinieren lassen, am besten über Nacht im Kühlschrank...

Fertig war das Rezept und ich konnte es gar nicht erwarten es zu kochen. Als wird letzte Woche Besuch von meiner Tante Tani hatten, wars endlich so weit. Sie hat sich total gefreut, alle fanden es sehr lecker und ich war ganz ganz glücklich! Weil es allen geschmeckt hat und weil Knuddelnudeln einfach glücklich machen. Probiert es doch auch mal aus.

So gehts:

Ihr braucht (für 2 Personen)

1 Tüte Spätzle (ich nehm Eierspätzle)

Für die Birnen:
1 Dose Minibirnen
Gewürze: ganzen Cardamom, Anissamen, gemahlenen ganzen Anis, Zimt, bunten Pfeffer, Nelken, Fenchel, Kümmel, gemahlene Orangenschale und Koriander

Für die Soße:
200 ml Sahne
300 ml Milch
1 Vanilleschote
flüssiges Zitronenaroma
2-4 Tl Speisestärke

Die Birnen:
Am besten einen Tag vorher
1 tl ganzen Cardamom, Fenchel und  Anissamen
1 msp gemahlenen ganzen Anis, gemahlene Orangenschale, Zimt, ein mini bisschen bunten Pfeffer und Nelken, ein kleines bisschen Kümmel und Koriander alles zusammen im Mörser klein machen und vermischen

Alles in eine große Ziptüte und dazu
3 el Zitronen-Sonnenblumenöl und 1 el Reisöl, die Birnen und den Saft der Birnen. Über Nacht marinieren lassen.

Für die Soße:
200 ml sahne und 300 ml milch bis auf 2 Tassen in einem Topf erwärmen, 2-3 el Dampf-Mohn hinzu und eine Vanilleschote aufschneiden, auskratzen und das Mark samt Schote in den Topf tun. In der restlichen Milch 2-4 Tl Speisestärke (je nach dem wie dick man die Soße will) einrühren und in die heiße Milch-Sahne im topf rühren. Wie man mag noch ein paar Tropfen Zitronenaroma dazu geben.

Soße warmstellen.

Teller anwärmen.

Spätzle nacht Packungsanleitung aldente kochen.

Birnen samt Marinade erwärmen (Topf, Ofen oder Mikrowelle).

Soßenspiegel auf die Teller gießen, darauf die Spätzle geben und mit den Birnen besetzen. Etwas Mohn drüber streuen und servieren. Tee oder Kakao passt toll dazu.

Viel Spaß und guten Appetit!

Eure Sternchenköchin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Huhu!

Rezept probiert? Fragen, Ideen oder einfach Grüße?

Hierher bitte!

Seid nett und denkt dran dass hier auch Kinder lesen und schreiben! Danke!