Kochen ist zaubern mit Essen!

Kochen ist zaubern mit Essen!
Kochen ist zaubern mit Essen!

Donnerstag, 22. Mai 2014

Harry Potter Nasch-und-Schwänz-Boxen

Um die 4 Sorten der im 5. Harry Potter Band erwähnten “Nasch-und-Schwänz-Boxen“ oder “Skiving Snackboxes“ lecker aber auch 'wirkungsvoll' nachzuahmen braucht man folgende Zutaten:

Für alle:
4 Päckchen Marzipan (4 x 200g)
1 Packung (200g) gemahlene Mandeln
1 Packung Lebensmittelfarben-Pulver (gelb, lila, blau, grün und rot werden gebraucht. Ich hab 1 Packung "Crazy Colours" von Heitmann genommen, da sind alle Farben 1x drin und die färben super!!)
Aluminium Folie oder Frischhaltefolie
evtl. ein Nudelholzeine Box für die fertigen Teile
Feine Handschuhe (wird bunt und klebrig!)

Für die Fieber-Karamellen (fever fudge)

pinkes Ende:
2 TL Rote Beete Pulver
je ca 1/4 TL Cumin, Muskat, Curcuma, Nelke
gut 1/2 bis 1 gestrichenen TL Cayenne-Pfeffer

Blaues Ende:
blaues Farbpulver
5-10 Tropfen Minzöl (aus der Apotheke)

Fürs Nasenbluten-Nougat (nosebleed nougat)

rotes Ende:
rotes Farbpulver
1 EL Himbeersirup
1/2 TL Muskat (frisch gemahlen)
1/2 TL Kümmel (gemahlen)

braunes Ende:
1-2 TL Instantkaffee
3 TL Kakao (min. 60 %)
1-2 EL heißes Wasser
1/2 TL Zimt

Für die Ohnmachtshappen (fainting fancies)

violettes Ende: 
violettes Farbpulver
1 TL Rosenwasser (aus der Apotheke)
1/2 frisch geriebene / gemahlene Tonkabohne

gelbes Ende:
gelbes Farbpulver
1/4 TL gemahlene Orangenschale (Pulver)
1/4 TL gemahlene Limetten- oder Zitronenschale (Pulver)
1 EL Limetten- oder Zitronensaft

Für die Kotzpastillen (puking pastilles)

grünes Ende:
grünes Farbpulver
1 TL Waldmeister-Sirup 
1/4 - 1/2 TL gemahlene Limetten- oder Zitronenschale (Pulver)

weißes Ende:
1/4 TL (frisch) gemahlene Vanille 
1 kleiner EL Karamelsirup

Diese Mischungen haben wirklich gut funktioniert! Aber natürlich kann jeder das Rezept anpassen und verändern. Wichtig ist nur, den “Effekt“ nachzuahmen. Vom pinken Ende der Fieberkarmellen sollte einem warm werden, das machen die Gewürze, während das japanische Minzöl im blauen Ende kühl wirkt. Die Tonkabohne wirkt beruhigend, weich und sanft, perfekt für den violetten Teil der Ohnmachtshappen. Der gelbe Teil mit den Citrusfrüchten macht wach und stärkt. Auch die Farben passen dazu...

Und so hab ich es gemacht:
Für jeden Snack habe ich 1 Packung Marzipan genommen und halbiert. Das Marzipan der einen Hälfte hab ich in kleine Stücke gerissen. Je kleiner die sind, desto besser lassen sich die Zutaten einkneten. 

Spätestens jetzt solltet ihr die Handschuhe anziehen! ;)

Die Lebensmittelfarben färben am besten wenn sie erst in einer Flüssigkeit gelöst werden. Flüssigkeit in Marzipan einzukneten ist aber nicht ganz einfach, deshalb nahm ich das Mandelmehl und knetete das ins zu weich gewordene Marzipan bis die Textur wieder stimmte. Das habe ich am inneren Unterarm getestet, blieb da nix kleben, war's gut. :)

Ich habe mit den Fieber-Karamellen begonnen, da diese am kniffligsten sind. Ich hab das zerkleinerte Marzipan mit den Gewürzen bestäubt, zuerst das Rote Beete Pulver (das nicht nur Farbe gibt sondern auch einen leicht fruchtig-erdig-süßen, umami-artigen Geschmack), dann alles andere. Nicht zu schüchtern mit dem Cayenne! Ich musste in 2 mal einarbeiten, die erste Probe war langweilig. Beim Probieren sollte es so sein, dass es erst erdig, warm und würzig schmeckt und nach dem runterschlucken erst die Schärfe durchkommt und den Mund “aufheizt“. Das ist der gewünschte Effekt!
Alles richtig ordentlich einkneten, es soll eine feine, einheitlich dunkel pinke Masse werden.
Die pinke Masse beiseite legen und die Handschuhe wechseln, besser waschen!
Nun zur zweiten Hälfte.
Wieder zerkleinern, das blaue Farbpulver in 2 TL Wasser einrühren. Das Öl direkt über's Marzipan träufeln, dann das blaue Wasser dazu und 1 EL Mandelmehl. Gut verkneten und wenn nötig mehr gemahlene Mandeln dazu nehmen.

Alles was jetzt noch zu tun ist, ist aus beiden Hälften kleine flache Würfel zu formen und die zusammen zu setzen. Fertig sind die Fieber-Karamellen!
Ich habe sie in eine leere Pralinenschachtel getan, die meine Mum zu einer richtig schicken “Weasley's Skiving Snackbox deluxe“ aufgehübscht hatte. (Schaut mal bei den Bildern)

Auf die gleiche Weise stellt man auch die 3 anderen Sorten her. Farbpulver in die Flüssigkeit einrühren, Flüssigkeit und Gewürze ins zerkleinerte Marzipan einkneten und Mandelmehl hinzu geben wenn nötig. :) Wenn man erstmal drin ist, geht's recht schnell und einfach und es macht Spaß!

Noch ein Tipp: Für den Effekt muss immer die richtige Hälfte zuerst gegessen werden. Meine Mama hat passend zur Box eine kleine Karte gemacht. Eine Seite ist für Zauberer, nur mit den Namen und welche Seite als erste gegessen werden soll. Die andere ist für neugierige Muggel, mit mehr Infos, nämlich Geschmack und Zutaten.
Im Rezept hab ich immer als erste die Seite aufgeschrieben, die zuerst gegessen werden soll. Aber um's einfach zu machen, hier nochmal die Übersicht:

Fieber-Karamellen: pink zuerst
pink schmeckt würzig-scharf, blau nach kühler Minze

Nasenbluten-Nougat: rot zuerstrot schmeckt nach Himbeer-Muskat, braun nach Kakao und Kaffee

Ohnmachtshappen: violett zuerst
violett schmeckt nach Tonkabohne und Rosenwasser, gelb nach Citrusfrüchten

Kotzpastillen: grün zuerst
grün schmeckt nach Waldmeister-Limette, weiß nach Vanille-Karamell

Viel Spass!!! :)

1 Kommentar:

  1. Hmmmmmmm, das hört sich super lecker an und sieht genial aus!!!!! Besonders haben es mir die Kotzpastillen angetan :-)

    Ganz liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen

Huhu!

Rezept probiert? Fragen, Ideen oder einfach Grüße?

Hierher bitte!

Seid nett und denkt dran dass hier auch Kinder lesen und schreiben! Danke!