Kochen ist zaubern mit Essen!

Kochen ist zaubern mit Essen!
Kochen ist zaubern mit Essen!

Mittwoch, 9. März 2011

Aromatisiertes Olivenöl

Huhu!
Gestern hab ich frisch gekauftes Zitronengras da gehabt und leckeres Öl damit hergestellt. Limetten dazu und ab in den Ofen! Heute giesse ich es ab und es kommt in meine Öl-Schublade! Wird bestimmt toll mit Fisch oder in ner Vinaigrette für Rucola oder Obstsalat... Hier ist mein Rezept:

Zutaten:
250 ml Öl (natives Olivenöl ist am besten, Rapsöl ginge auch, aber das verändert den Geschmack ziemlich doll.)
1 Limette ( Bio, wenn's geht!)
3 Stängel Zitronengras

Gerät:
1 scharfes Messer
1 Schneidebrettchen (besser nicht aus Holz!)
1 Zesteur / Zestenreißer
Feuerfeste Form
Einmachglas oder Flasche (für 400 ml)
Sieb, Bratenthermometer, evtl. Küchenpapier und Trichter
So geht's:

Stellt von der Limettenschale Zesten her, das sind sehr feine Streifen von der Schale. Am einfachsten geht das mit dem Zestenreißer. Die Zesten müssen grün sein, kein weiß dran! Ab in die Form.
Dann schneidet ihr die Limette im Scheiben oder Schnitze und gebt mindestens die Hälfte in die Form. Je mehr, desto sauerer oder bitterer wird's. je weniger umso mehr kommt das feinere Aroma vom Zitronengras durch! Nun giesst ihr das Öl drauf. Beachtet bei der Wahl der Form, dass das Öl im Ofen sprudeln wird, lieber Nr grösser mit Deckel nehmen.  Man kann auch gleich die Flasche nehmen, aber dann stellt was drunter, ne Pfanne oder ein tiefes blech oder so...
Ofen auf 150 Grad heizen, das Öl sollte dann mindestens 1 Stunde (ich hab fast 2 gemacht) bei 120 Grad ziehen. Also das Öl sollte 120 Grad haben, der Ofen hat dann etwa 140/150, messt es mit dem Bratenthermometer nach!

Danach ganz abkühlen lassen und dann durchs Sieb abseihen. Wenn es sehr trüb sein darf könnt ihr das lassen, wenn es klar werden soll, legt Küchenpapier ins Sieb! ihr könnt aber auch alles drin lassen, geht auch. Das Öl dann im Kühlschrank aufheben, aber vorm benutzen früher rausholen und aufwärmen lassen, ist besser fürs Aroma!!

Ich hoffe, ihr mögt das Öl! Ich liebe Citrusöl, man kann so viel damit machen. Und Asia-Küche geht nicht ohne! Viel Spaß, eure Sternchenköchin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Huhu!

Rezept probiert? Fragen, Ideen oder einfach Grüße?

Hierher bitte!

Seid nett und denkt dran dass hier auch Kinder lesen und schreiben! Danke!