Kochen ist zaubern mit Essen!

Kochen ist zaubern mit Essen!
Kochen ist zaubern mit Essen!

Freitag, 25. März 2011

Eis, Eis, Eis und Baisers

Juhuuu Frühling!
Bei mir wird das ganze Jahr lang Eis gegessen, aber trotzdem ist das erste Frühlingseis was besonderes! Und noch besondererer ist es wenn mans selber gemacht hat! Letztes Wochenende hab ich mit "Eiszauber" lecker Kirscheis aus Schattenmorellen gemacht, ist klasse geworden, aber ich mag ja so fertige Sachen nicht so, also wollte ich es mal ganz selbst machen, ohne Eiszauber... und das hab ich heute vormittag gemacht, Moccachino-Cookie-Eis für Mama. Mit Sahne, Milch, Kaffee, Kakao, Zucker und Vanillezucker. Mama hatte mir ein Rezeptbuch für Eis aus der Bücherei mitgebracht, da war ein Mokka-Eis-Rezept drin, das musste ich nur noch bisschen verändern. Erst hatte ich Probleme, der Mix aus Milch, Kakao und Kaffee hat sich von der Sahne und dem Eigelb getrennt. Warum weiß ich nicht, aber ich glaub, ich hab die Sahne zu dolle geschlagen... das muss ich nächstes Mal besser machen. Sah mehr aus wie weiche Butter... Kaffeebutter!!!
Das mit den Cookies war Zufall, ich hatte am Wochenende Muffins und nen Schoki-Kuchen gebacken und vom Kuchen war noch was übrig, davon hab ich einfach Krümel in die fertige Masse gestreut und noch ein paar Schoki-Tropfen hinterher. Sah total lecker aus, sehr sahnig. Mama meint es schmeckt phantastisch, ich glaub ihr, ich mag Kaffee nicht so, ist ja auch nichts für Kids. Aber schlecht hats nicht geschmeckt, war ja auch viel Kakao drin. Und ich finde, ein guter Koch muss auch was abschmecken können was er selber nicht so mag. Finde ich.
Jetzt ist das Eis im Gefrierschrank und ich muss gleich nochmal nachschauen, vielleicht nochmal kurz umrühren, auch wenn das Buch meint, dass man das nicht braucht, bin mir da nicht so ganz sicher... das Buch meinte ja auch, dass ich das Ei nach der Sahne unterrühren und dann nochmal aufschlagen soll und das hat nicht so wirklich geklaptt... mal gucken!! Hauptsache es schmeckt nachher, muss auch dran denken, den Gefrierschrank gleich wieder runterzudrehen. Beim letzten Mal hab ich das vergessen und dann war das Kirscheis super hart. Aber lecker wars trotzdem, vor allem mit halbwarmen Schoko-Kirsch-Muffins!

Das Buch heißt übrigens "Eiscreme unübertrefflich selbstgemacht", ist schon ganz schön alt, aber ganz interessant, weil die Frau die das macht meint, dass es wirklich ganz ohne Maschine und auch ohne Rühren beim einfrieren geht, wenn die Masse richtig schaumig oder cremig ist. Mal sehen... Hatte schon schönere Bücher mit besseren Erklärungen, aber ein paar interessante Sachen sind drin, vor allem mag ich die Saucen und Aroma-Extrakte. Das will ich unbedingt noch ausprobieren. Im Moment trocknen noch die Baisers, die ich aus dem übriggebliebenen Eiweiß gemacht habe... Und ich bin ko für heute!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Huhu!

Rezept probiert? Fragen, Ideen oder einfach Grüße?

Hierher bitte!

Seid nett und denkt dran dass hier auch Kinder lesen und schreiben! Danke!