Kochen ist zaubern mit Essen!

Kochen ist zaubern mit Essen!
Kochen ist zaubern mit Essen!

Mittwoch, 9. März 2011

Zucker mit Zitronengras

Als ich das Aromaöl gemacht habe hatte ich noch 2 Stängel Zitronengras über. Also habe ich einfach den weißen Teil von einem kleingeschnitten und in ein süßes  kleines Glas gepackt (war mal Rumkandis drin). Dan Biozucker drüber (schmeckt karamelliger als raffinierter weißer Zucker, ist aber auch ziemlich hell, wie Sand, nicht braun wie Rohrzucker) und Deckel drauf. Das lass ich jetzt 2-3 Wochen stehen, dann wird der Zucker das Aroma aufgenommen haben und wunderbar zu Tee oder über Desserts gestreut schmecken...

Als ich das alte Glas vom Rumkandis wiederverwendet habe, hatte ich gleich noch eine Idee. Gut dass Mma immer schöne leere Gläser auswäscht und aufhebt!! Hab mir ein altes Marmeladeglas geschnappt ( etwa 250 ml) und gefüllt mit weißem Kandis, Zesten von einer Bioorange und einem Stängelchen Zitronengras (in Ringen und Streifen geschitten). Klarer Rum drüber, darf jetzt auch 2 Wochen dunkel stehen, dann darf Mama probieren. Das schmecke ich nämlich nicht ab! ;o) Aber den Duft mag ich trotzdem, bin gespannt, wie das Gras durchduftet...

Den Rest Zitronengras und den kleinen Rest Orangenzesten hab ich in Küchenpapier auf die Heizung gelegt. Ist schon fast trocken. Gras wird kleingehackt, da nehme ich mein Wiegemesser zu. Und die Schale wird gemahlen und verpackt, denn es gibt nix besseres als frisch selbstgemachte Citrusschale! Sooo tolles Aroma!!! 

Sowas ist übrigens echt ein klasse Geschenk für einen Gourmet oder jemanden der selber gerne kocht!! Der Zucker, der Kandis, aber auch selbstgemachtes Bio-Gewürz! Probierts mal aus!!

PS: Wenn ihr sowas toll findet, es gibt da ein schönes Buch, das heißt "Geschenke aus der Küche". Aber hier findet ihr demnächst auch mehr davon, also schaut mal wieder vorbei!
Tschüssi, eure Sternchenköchin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Huhu!

Rezept probiert? Fragen, Ideen oder einfach Grüße?

Hierher bitte!

Seid nett und denkt dran dass hier auch Kinder lesen und schreiben! Danke!